Diese Webseite verwendet Google Analytics zur Erfassung von Statistik-Daten in anonymisierter Form. Ein Personenbezug kann nicht hergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Zustimmen Ablehnen

Beispiel 6: Längeres Bein nach Beinbruch

Meine 7-jährige Tochter bricht sich das Bein. Der behandelnde Arzt prophezeit ihr: „Es kann sein, dass sich dein Bein beim Zusammenwachsen verlängert und dann hast du unterschiedlich lange Beine.“ Für meine Tochter eine fatale Information, denn ihr Traumberuf ist zu dieser Zeit „Leichtathletik-Europameisterin“.

Nach dem Zusammenwachsen des Knochens stellt sich heraus, dass ihr Bein tatsächlich länger geworden zu sein scheint. Nun kann man lange darüber diskutieren, ob das Bein „einfach so“ länger geworden ist oder ob es länger geworden ist, weil das kleine Mädchen mehrere Wochen damit beschäftigt war, in ihrem Kopf ein Problem ...

Den vollständigen Text finden Sie im Buch
nächstes Kapitel: Ein anderer Blickwinkel